F2_BMA

Am frühen Dienstagnachmittag wurde die FF Salzbergen zu einem BMA-Alarm alarmiert. Zunächst lag keine Rückmeldung seitens des Betriebes bei der Leitstelle vor, sodass sich die Einsatzkräfte zügig auf den Weg machten. Vor Ort konnte jedoch nach kurzer Erkundung Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um eine Auslösung, ausgelöst durch Arbeiten mit Funkenflug in dem entsprechenden Bereich. So war der Einsatz für die Wehrleute nach etwa 30 Minuten beendet. (kn)

F2_BMA

Zu einer ausgelösten BMA wurde die FFS am Freitagmittag alarmiert. Da seitens des Betriebes keine Rückmeldung vorlag, fuhren die Einsatzkräfte alarmmäßig den Zielbetrieb an. Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Es lag kein Brandereignis vor. Die Anlage wurde zurückgestellt und somit war der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet. (kn)

F1_RWM

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte am Samstagvormittag zu einem Einsatz der FF Salzbergen. Glücklicherweise stand bereits vor Ausrücken der Einsatzkräfte fest, dass es sich um ein Fehlalarm handelte. So fuhr lediglich die Besatzung des ELW die Einsatzstelle an, um die Anlage zurückzusetzen. (kn)

F2_BMA

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte zu einem Einsatz der FF Salzbergen am Donnerstagvormittag. Es konnte jedoch zügig Entwarnung gegeben werden: Es lag kein Brandereignis vor. Vor Ort war es lediglich bei der Zubereitung einer Speise in der Teeküche zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Einsatz war so nach etwa 30 Minuten beendet. (kn)

F2_BMA

Mit den Stichwort F2_BMA und dem Zusatz „es qualmt aus dem Dach“ wurde die FF Salzbergen am Donnerstagnachmittag zu einem vermeintlichen Brand im Industriegebiet Holsterfeld alarmiert. Vor Ort eingetroffen, stellte sich die Lage allerdings weniger dramatisch da. Eine PV Anlage hatte einen Fehler gemeldet und dadurch einen Alarm ausgelöst. Passanten nahmen zudem den Rauch aus einem Schornstein als Brandrauch wahr. Es konnte durch die Einsatzkräfte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet. (kn)

F2_BMA

In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkundung vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Der Einsatz war in etwa nach einer Stunde beendet. (kn)

F2_BMA

Zu einer ausgelösten BMA wurde die FF Salzbergen am Montagnachmittag alarmiert. Da laut Rückmeldung des Betriebes ein Brand nicht ausgeschlossen werden konnte, fuhren die Einsatzkräfte den Betrieb alarmmäßig an. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es lag kein Brandereignis vor, die Anlage wurden durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Einsatz war so nach etwa 45 Minuten beendet. (kn)

F2_BMA

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte zur Alarmierung der FF Salzbergen am Sonntagabend. Zügig machten sich die Einsatzfahrzeuge auf den Weg. Bei der Erkundung vor Ort konnte jedoch kein Grund für das Auslösen der Anlage ausgemacht werden. So wurde diese zurückgesetzt und der Einsatz war nach 30 Minuten beendet. (kn)

F2_BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die FFS am Freitagvormittag alarmiert. Im Altenwohnheim hatte ein Brandmelder angeschlagen. Aufgrund der Brisanz der Alarmmeldung wird in dem Fall automatisch Vollalarm für die Feuerwehr ausgelöst, sodass möglichst schnell möglichst viele Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich glücklicherweise nur um eine Fehlalarmierung, ausgelöst durch Handwerkerarbeiten. So war der Einsatz nach etwa einer halben Stunde beendet. (kn)

F2_BMA

Am Mittag des 2ten Januar ertönten die Melder der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen zum ersten mal im neuen Jahr. Zielort war das Industriegebiet Holsterfeld. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und von den Mitarbeitern der Firma wurde lediglich gemeldet, das die Evakuierung des Gebäudes durchgeführt wird. Wir erreichten zügig die Einsatzstelle und konnten nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter kein Feuer oder ähnliches feststellen. So wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und im Bericht wird ein unerklärlicher Grund für das auslösen des Brandmelders vermerkt. (Ma)