F2_Fahrzeug

Einsatzort: BAB 30 FR Westen
Fahrzeuge: ELW, HAB, LF 16 TS, RW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei

Zu kurz vor Neun am Sonntagabend ertönten die Melder der Aktiven und meldeten einen Fahrzeugbrand auf der BAB 30. Das Besondere an dieser Alarmierung war kein Anruf eines Betroffenen, sondern ein Autonotrufsystem das über eine Zentrale den Notruf auslöst und entsprechend der Leistelle meldet.

Die Meldung, die so erstellt wurde, lautete qualmendes Auto auf der BAB 30.

Die ersten Fahrzeuge machten sich schnell auf den Weg zur Autobahn, dort angekommen wurde lediglich ein liegengebliebenes Fahrzeug vorgefunden. Der Fahrer gab allerdings an, weder einen Notruf abgegeben noch autorisiert zu haben, aufgrund dessen musste von einem weiteren Fahrzeug ausgegangen werden. So wurde lediglich ein Fahrzeug zur Absicherung des liegengebliebenen Autos vor Ort belassen und die restlichen Fahrzeuge fuhren die Autobahn weiter bis zum Kreuz ab, um sicherzustellen das sich dort kein weiteres Fahrzeug in Brand befindet. Nach dem Abfahren, sowie der Rücksprache mit der Autobahnpolizei und der Leitstelle konnte kein weiteres Fahrzeug gefunden werden, so machten sich die Einsatzfahrzeuge auf den Rückweg zum Gerätehaus. (Ma)