Flächenbrand

Einsatzort: Devesstraße
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Salzbergen

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Salzbergen mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ alarmiert. Im Ortsteil Hummeldorf hatte ein Fahrzeugführer ein brennendes Waldstück entdeckt. Glücklicherweise war das Feuer noch im Anfangsstadium, so dass die Fläche von rund 50 qm schnell gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden konnte.
Nach dem Ablöschen und umfangreichem Bewässern der Fläche konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden. (Cs)

Polizeibericht:
POL-EL: Salzbergen – Böschungsbrand
Gestern Morgen gegen 11.00 Uhr ist an der Devesstraße am Waldrand ein Feuer ausgebrochen. Dort standen ca. 300 Quadratmeter Böschung in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen und eine weitere Ausdehnung zu verhindern. Brandursache könnte eine weggeworfene Zigarettenkippe gewesen sein. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass wegen der extremen Trockenheit durch Unachtsamkeit schnell Brände entfacht werden können. Zigarettenkippen sollten auf keinen Fall weggeworfen werden. Außerdem sollten keine offenen Feuer in Waldgebieten oder auf trockener Vegetation entzündet werden.