BMA-Alarm

BMA-Alarm

Datum: 27. Januar 2014 um 1:32 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: BMA-Alarm 
Einsatzort: Kruppstraße
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, LF 16 TS, TLF 16/25, TLF 20/40 SL


Einsatzbericht:

Der Montag war gut 90 Minuten alt, als rund 20 Kameraden der FF Salzbergen durch das Piepen der Meldeempfänger jäh aus dem Schlaf gerissen wurden. BMA-Alarm in einem Industriebetrieb lautete das Einsatzstichwort.

Da anfangs keine qualifizierte Rückmeldung aus dem Betrieb vorlag, wurde der Einsatz erst einmal wie ein normales Schadenfeuer behandelt und die Einsatzkräfte machten sich mit den für solch einen Einsatz vorgesehenen Fahrzeugen umgehend auf den Weg.

Glücklicherweise stellte sich vor Ort heraus, dass lediglich Wasserdampf der Grund für das Auslösen der BMA war und so konnte der Einsatz nach einer halben Stunde beendet werden und die Wehrmänner ihre Nachtruhe fortsetzen.