Datum: 9. Juni 2014 um 15:25 Uhr
Einsatzort: Sanddornweg
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, GW-G, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Salzbergen am Pfingsmontag alarmiert. Ein kurzes heftiges Gewitter zog wenige Minuten vorher über Salzbergen hinweg. Im Ortsteil Holsten schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Alle verfügbaren Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort fand man einen Dachstuhlvor, aus dem Rauchschwaden drangen. Personen waren nicht mehr im Gebäude, so dass man sich direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren kontne. Mit Innen- und Außenangriff wurde das Feuer bekämpft und das Dach und die Zwischendecke an mehreren Stelle geöffnet. Nach rund einer Stunde war das Feuer soweit gelöscht, dass die Bereiche mittels Wärmebildkamera nochmals überprüft werden konnten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich nochmals rund zwei Stunden hin.

Insgesamt war der Einsatz nach ca. 4 Stunden beendet.