Datum: 30. April 2014 um 20:29 Uhr
Einsatzort: Wacholderweg
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, GW-G, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

Die Feuerwehr Salzbergen wurde am Vorabend des Maifeiertages zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Holsten gerufen. Ein heftiges Gewitter zog gegen halb neun über Salzbergen weg. Dabei schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein. Die Bewohner konnten sich unverletzt aus dem Gebäuden retten und die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Wehrmänner machten sich zügig auf den Weg, um der Gefahr Herr zu werden. Im Innenangriff und über die Drehleiter von Außen wurde das Feuer, welches im Dachfirst die Isolierung in Brand gesetzt hatte, bekämpft. Die Bewohner wurden unterdessen vom Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut. Nachdem die erste Gefahr gebannt war, wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Dachhaut weiter geöffnet, um Glutnester abzulöschen.  Das Haus wurde neben dem Feuer auch durch Brandrauch und das eingesetzte Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehrleute konnten zu ihren Maifeiern zurückkehren, von denen viele durch die Alarmierung weggerufen worden waren.

Bericht der Polizei:

Am Mittwoch gegen 20.20 Uhr geriet am Wachholderweg ein Wohnhaus in Brand. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatte vermutlich ein Blitz das Dach des Hauses getroffen und dadurch war ein Feuer entstanden. Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen rasch gelöscht werden. Das Dachgeschoss des Hauses wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 50000 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Weitere Presseberichte: