Eingeklemmte Person – PKW in Haus gefahren

Einsatzort: Holsterfeld
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Spelle, RTW Salzbergen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen wenige Tage vor Weihnachten gerufen. Am Sonntagabend ertönten alle Meldeempfänger und das Alarmstichwort lautete „Eingeklemmte Person – PKW in Haus gefahren“. Bei vielen Kameradinnen und Kameraden ließ diese Meldung sicher den Adrinalinpegel ansteigen. Schnell waren die Einsatzfahrzeuge besetzt und diese auf dem Weg in den Ortsteil Holsterfeld. Auf der Anfahrt erreichte eine erste Rückmeldung des Rettungsdienstpersonals die Einsatzkräfte, dass keine Personen eingeklemmt seien.
Vor Ort wurde ein Fahrzeug vorgefunden, welches bis zum Kofferraum in der Fassade eines Möbelhauses steckte. Die drei Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. So beschränkte sich die Aufgabe der Wehrleute auf die Kontrolle der Einsatzstelle. Da aber von Fahrzeug und vom Gebäude keine Gefahr ausgingen, wurde nach Klärung der weiteren Vorgehensweise durch die Polizei der Oberklassewagen vom Abschleppdienst aus dem Gebäude gezogen und abtransportiert.
So konnte die Einsatzstelle an Polizei und einen hinzugerufenen Mitarbeiter des Unternehmens übergeben werden und nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

POL-EL: Auto fährt in Möbelhaus
Salzbergen – (ots) – Bei einem ungewöhnlichen Unfall am Sonntagabend auf dem Parkplatz eines Möbelhauses im Industriegebiet Holsterfeld hat ein Auto die Gebäudewand durchbrochen. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei und der Aussage eines 54-jährigen Mannes aus Rheine war er gegen 18.20 Uhr zusammen mit seinen beiden Söhnen im Alter von 16 und 14 Jahren mit einem BMW X 3 auf dem Parkplatz unterwegs und hat nach eigenen Angaben dort Fahr- und Bremsübungen durchgeführt. Dabei verlor er plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam vom Parkplatz ab, fuhr über einen Bordstein und durchbrach die Wellblechwand des Möbelhauses. Der Mann und seine beiden Söhne konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. An dem Auto entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 50000 Euro geschätzt. Von der Polizei wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Osnabrück die ausgelösten Airbags des Autos sichergestellt. Diese sollen auf DNA-Spuren untersucht werden, um Klarheit zu bekommen, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gelenkt hat. Bei dem frei zugänglichen Parkplatz des Möbelhauses handelt es sich um öffentlichen Verkehrsraum und es gelten dort die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Zusätzlich hat der Betreiber des Möbelhauses dort an der Zufahrt ein Schild angebracht, das darauf ausdrücklich hinweist.

Presseberichte:
LT