Evakuierung nach Bombenfund

Datum: 23. Februar 2022 um 16:04 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Salzbergen
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, LF 16 TS, MTF, PKW GBM, PKW GBMV, RW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: DRK SEG, Feuerwehr Spelle, Polizei Hundertschaft Osnabrück, Polizei Lingen, Polizei Salzbergen, Polizei Spelle, WF H&R

Bei Erdbauarbeiten in unmittelbarer Nähe zur Raffinerie der Firma H&R ChemPharm wurde am Mittwoch eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg freigelegt. Nach dem die Bombe begutachtet wurde, stellte sich heraus, dass eine sofortige Entschärfung unumgänglich ist. Damit einhergehend war eine Evakuierung der ca. 4500 Bewohner im Radius von 1000 m um die Fundstelle notwendig. So wurden diverse Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aus Salzbergen und Spelle zur Unterstützung angefordert.

Die Aufgabe für die Feuerwehr Salzbergen bestand darin den Funkverkehr zwischen den im Einsatz befindlichen Einheiten sicherzustellen sowie Absperrungen zu errichten um keine Personen mehr in das Sperrgebiet zu lassen. Gegen 21:30 konnte die Freigabe an den Sprengmeister erfolgen und weitere 30 Minuten später konnte Entwarnung gegeben werden. Die Anwohner konnten die Unterkunftsstellen im Gemeindegebiet oder bei Freunden und Bekannten wieder verlassen und in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte an der Maßnahme beteiligt. Für die Wehrleute aus Salzbergen war der Einsatz nach etwas über 7 Stunden beendet.

Um während der gesamten Einsatzmaßnahmen den Grundschutz in der Gemeinde sicherzustellen wäre im Fall der Fälle die Feuerwehr Emsbüren zusätzlich alarmiert worden. (Ma)

Weiterführende Berichte