F3_Dachstuhl

Einsatzort: Eßeltweg
Fahrzeuge: ELW, HAB, LF 16 TS, MTF, RW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Salzbergen, RTW Salzbergen

Mit dem Alarmstichwort F3_Dachstuhl wurde die Feuerwehr Salzbergen am Donnerstagvormittag alarmiert. In einem leerstehenden Gebäude brannten Teile des Dachstuhls. Mithilfe der Hubarbeitsbühne öffneten Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz Teile des Daches, um so einen Löschangriff von oben fahren zu können. Zeitgleich wurde auch von außen, u.a. durch den Einsatz von Schaum ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert und das Feuer schließlich gelöscht.

An diesem Einsatzort handelt es sich bereits um den dritten Brandeinsatz innerhalb von 8 Wochen. Der Verdacht liegt daher nahe, dass es sich hierbei um Brandstiftung handelt. Für die Salzbergener Einsatzkräfte ist dies umso frustrierender, dass Sie Ihre Freizeit – bzw. Arbeitszeit für das Löschen von vermutlich absichtlich gelegten Bränden opfern müssen.

Der heutige Einsatz war für die eingesetzten Einsatzkräfte nach etwa 5 Stunden beendet. (kn)