F3_Sonst

F3_Sonst

Datum: 13. November 2022 um 18:39 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Eßeltweg
Mannschaftsstärke: 45
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, LF 16 TS, MTF, RW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, WLF
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Polizei Lingen, Polizei Spelle, RTW Salzbergen


Einsatzbericht:

Am frühen Sonntagabend kam es zu einem Großbrand im Bereich Holsten-Bexten. Bereits auf der Anfahrt konnte von den Einsatzkräften ein enormer Feuerschein ausgemacht werden und zeigte den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Durch die Nähe zur Autobahn wurde das Feuer gleich mehrfach der Leitstelle gemeldet. Vor Ort war das Lagebild, dass sich eine ca. 50 x 10 m große Halle gefüllt mit Strohballen in Vollbrand befand. Nach der ersten Erkundung wurde entschieden, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Parallel wurde mittels Wasserwerfern und Düsenschläuchen mit dem Schutz des angrenzenden Waldes begonnen. Aufgrund der vor Ort schwierigen Wasserversorgung wurde auch das gemeinsam mit der WF H&R ChemPharm beschaffte Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter HyTrans/F-Schlauch zur Förderung von großen Wassermengen erstmalig eingesetzt. Durch das Fahrzeug konnte eine Wasserversorgung zu einem nahegelegenen offenen Gewässer aufgebaut werden.
Nachdem die Strohballen weitestgehend kontrolliert abgebrannt waren, wurde das übrig gebliebene Stroh mithilfe eines Baggers auseinander gefahren und anschließend endgültig abgelöscht. Die Einsatzkräfte waren insgesamt etwa 21 Stunden im Einsatz. (kn / Ma)