Gefahrgutunfall

Datum: 26. September 2014 um 9:58 Uhr
Einsatzort: Lingen-Holthausen
Fahrzeuge: GW-G, LF 16 TS

Am Donnerstagabend kam es im Lingener Stadtteil Holthausen zu einem Brand auf dem Gelände eines Lohnunternehmens. Es standen zwei Lagerhalle in Vollbrand und riesige Rauchwolken und meterhohe Flammen schlugen in den Himmel. Nachdem alle Feuerwehren der Stadt Lingen und umgrenzender Gemeinden schon im Einsatz waren, wurde am Freitagmorgen die FF Salzbergen alarmiert. Bei den Löscharbeiten wurden IBCs mit Ameisensäure entdeckt, die Leck geschlagen waren. So wurden Atemschutzgeräteträger benötigt, die die Einsatzkräfte vor Ort bei der anstrengenden Arbeit als Atemschutzgeräteträger und im Chemiekalienschutzanzug ablösen konnten.
14 Salzbergener Wehrmänner waren rund 7,5 Stunden im Einsatz, weitere alarmierte Kräfte blieben für den örtlichen Grundschutz in Salzbergen.