H2_Verkehrsunfall, BAB 30

Datum: 19. Juli 2020 um 5:50 Uhr
Einsatzort: BAB 30 (FR Osten)
Fahrzeuge: ELW, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, NEF Rheine, RTW Lünne, RTW Rheine, RTW Salzbergen

Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr ertönten die Melder der Feuerwehr Salzbergen. Auf der BAB 30 hatte es einen PKW Unfall gegeben bei dem unklar war ob und wieviele Personen im PKW und eventuell eingeklemmt sind. Schnell machten sich die ersten Fahrzeuge auf den Weg und fuhren die Autobahn an. Da die Polizei und ein Rettungswagen bereits an der Unfallstelle standen, war eine erste Absicherung schon durchgeführt. Der Verkehr konnte so noch an der Unfallstelle vorbeifließen und es ergab sich kein Rückstau. Nach der ersten Lageerkundung ergab sich für die Feuerwehr die folgende Lage: Alle 4 Personen konnten bereits aus dem Fahrzeug befreit werden, und so beschränkten sich unsere Aufgaben auf die Erweiterung der Unfallstellenabsicherung und die Sicherstellung des Brandschutzes. Da wir in der Feuerwehr glücklicherweise auch ein paar Rettungssanitäter haben, konnten diese dem Rettungsdienst unterstüzend zur Seite gestellt werden zur Personen Betreuung. Nachdem die verunfallten Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden, konnten wir die Fahrbahn säubern und mit einem Abschleppunternehmen den verunfallten PKW bergen. Nach ungefähr 2 Stunden war der Einsatz beendet. (Ma)