H2X_Gasgeruch/ausbruch

Fahrzeuge: ELW, GW-G, RW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Spelle, RTW Salzbergen

Böswillige Alarmierung:

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Salzbergen um 19:08 Uhr mit dem Alarmstichwort „H2X_Gasgeruch/ausbruch“ alarmiert. Zusätzlich wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um ein Gasleck in einem Gebäude handele und dass sich noch eine hilflose Person im Gebäude befinde und diese nicht selbstständig den Gefahrenbereich verlassen könne.

An der Einsatzstelle konnte jedoch nach kurzer Erkundung keine Gefahrenlage ausgemacht werden. Auch den Anwohnern der angegebenen Adresse war kein Notfall bekannt.

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Rettungsleitstelle wurde klar, dass es sich hier um eine böswillige Alarmierung der Rettungskräfte handelt und kein echter Notfall vorlag.

Mehreren Medienberichten zufolge kommt dies aktuell mit genau diesem aber auch ähnlichen Alarmstichworten in ganz Deutschland vor. Die Notfallmeldung erfolgt dabei nicht „klassisch“ über die 112 sondern über die Notfall-App „Nora“.

So etwas lässt einen einfach nur noch fassungslos zurück…

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei werden unnötigerweise gebunden und stehen in dieser Zeit für echte Notfälle nicht zur Verfügung.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es sich bei Missbrauch von Notrufen nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, sondern um eine Straftat(!), die eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann. Und diese haben solche „Idioten“ (der Ausdruck sei an dieser Stelle erlaubt) auch mehr als verdient! (kn)