H2X_Gasgeruch/ausbruch

H2X_Gasgeruch/ausbruch

Datum: 24. Juli 2023 um 11:43 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Gefahrgutunfall 
Einsatzort: Hasenweg
Fahrzeuge: ELW, GW-G, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei Salzbergen


Einsatzbericht:

Am Montagvormittag wurden die Einsatzkräfte der FF Salzbergen zu einem Gefahrguteinsatz. Die Bewohnerin eines Hauses hatte beim Betreten des Kellers Gasgeruch wahrgenommen und unverzüglich die Feuerwehr verständigt.
Vor Ort erkundete ein Trupp unter Atemschutz mit entsprechenden Messgeräten den Keller, konnte jedoch keinen Erdgasaustritt feststellen. Allerdings konnte eine Motorradbatterie, die an ein Ladegerät angeschlossen war, als Ursache ausgemacht werden. Diese war völlig überhitzt und defekt, sodass es zum Austritt von Gasen kam. Diese wurde ins Freie verbracht und entsprechend gesichert. Die Einsatzkräfte konnten den Einsatz so nach gut einer Stunde beenden. (kn)