Heimrauchmelder

Heimrauchmelder

Datum: 13. Januar 2019 um 23:26 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: BMA-Alarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Eichendorffstraße
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, TLF 16/25, TLF 20/40 SL


Einsatzbericht:

Am späten Sonntagabend wurde eine Gruppe der FF Salzbergen alarmiert, da eine aufmerksame Anwohnerin einen ausgelösten Rauchmelder bei einem Ihrer Nachbarn vermutete. Im Laufe der Lageerkundung konnte aber an der vermuteten Stelle kein entsprechender Rauchmelder oder ein Feuer festgestellt werden. Bei einer ausgedehnten Suche stellte sich das Geräusch schließlich als Warnton einer Rauchabzug Anlage in einem angrenzenden Haus heraus. Hier war ein Handmelder, der einen Rauchabzug öffnet, unbeabsichtigt ausgelöst worden. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Hausmeister konnten die Kameradinnen und Kameraden den Einsatz nach einer guten Stunde beenden und die Nachtruhe fortsetzen. (Ma)