Industrie & Gewerbe

Einsatzort: Holsterfeld
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: FF Spelle, Polizei Salzbergen, RTW Salzbergen

Mit dem Stichwort F4_Industrie wurde die FF Salzbergen am Donnerstagvormittag alarmiert. In einem Industriebetrieb war es zu einem Feuer in einer Filteranlage gekommen. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Anlagenbereich vor und konnte die Filteranlage zügig ablöschen. Parallel dazu wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um die Halle wieder rauchfrei zu bekommen. Da die Salzbergener HAB aktuell nicht einsatzbereit ist, wurde die HRB der Freiwilligen Feuerwehr Spelle vorsorglich dazu alarmiert, brauchte jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. (kn)

Polizeibericht:
Brand in Fertigungshalle
Am Donnerstagvormittag ist es in einem metallverarbeitenden Betrieb in Holsterfeld zum Brand einer Filteranlage gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Das Feuer war gegen 10.45 Uhr im Bereich einer Strahlanlage ausgebrochen und hatte sich schnell auf eine dazugehörige Filter- sowie die angrenzende Belüftungsanlage ausgebreitet. Die elf in der Halle befindlichen Mitarbeiter konnten sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren aus Spelle und Salzbergen waren schnell mit insgesamt 37 Einsatzkräften vor Ort und brachten die Flammen zügig unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden wird auf fünf- bis zehntausend Euro geschätzt.

LT
GN