Industrie & Gewerbe

Datum: 5. August 2014 um 3:23 Uhr
Einsatzort: Holsterfeld
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

In der Nacht zu Dienstag wurde eine Alarmgruppe der Freiwillige Feuerwehr Salzbergen um kurz vor halb vier unsanft durch die Meldeempfänger geweckt. In einem Industriebetrieb im Ortsteil Holsterfeld hatte die BMA ausgelöst. So machten sich ELW und die beiden Tanklöschfahrzeuge auf den Weg. Kurz bevor der ELW den Zielort erreichte, teilte die Leitstelle dem Einsatzleiter mit, dass Anrufer von Flammen aus dem Dach berichteten. So wurde das Alarmstichwort geändet und die gesamte Feuerwehr Salzbergen alarmiert.

Das Schadensbild konnte beim Eintreffen bestätigt werden und umgehend wurde erste Löschmaßnahmen begonnen. Da auch das Dach betroffen war und hier ein Einsatztschwerpunkt lag, wurde zeitnah der Teleskopmast  der OF Spelle zur Unterstützung angefordert. Diese bietet für die anstehenden Löschmaßnahmen und das Öffnen der Dachhaut viel mehr Möglichkeiten als die eigene Drehleiter.

Von den umliegenden Unterflurhydranten wurde eine Löschwasserversorgnung mit drei B-Leitungen aufgebaut, um die beiden TLFs und die TLK mit Wasser zu versorgen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden von Atemschutztrupps umfangreiche Kontrollen des betroffenen Bereiches mit der Wärmebildkamera vorgenommen.

Da die Firmen Betriebsferien hat und kein Verantwortlicher zur Verfügung stand, wurde die Einsatzstelle nach rund 2,5 Stunden an die Polizei übergeben, die ihrerseits weitere Ermittlungen durch Brandschutzermittler vornehmen wird.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. So konnten die meisten Einsatzkräfte direkt zur Arbeit aufbrechen. Glücklich konnten diejenigen sein, die derzeit Urlaub haben und noch ein wenig Schlaf nachholen können.

Im Einsatz waren 36 Kameraden der FF Salzbergen, 6 Kameraden der OF Spelle, 2 Beamte der Polizei sowie 2 Kollegen vom Rettungsdienst.

Bericht der Polizei:

Brand in einem Firmengebäude
Salzbergen – (ots) – In der Nacht zum Dienstag geriet im Industriegebiet Holsterfeld an der Autobahn A 30 eine Halle einer Firma in Brand. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei war das Feuer gegen 03.20 Uhr entdeckt worden. Zeugen hatten beobachtet, wie Flammen aus dem Dach schlugen und hatten die Feuerwehr verständigt. Der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Ãœbergreifen der Flammen auf andere Teile der Halle zu verhindern. Der Mittelteil der etwa 40 mal 20 Meter großen Halle wurde durch das Feuer beschädigt. Inwieweit die in der Halle befindlichen Sonnenbänke beschädigt wurden steht derzeit nicht fest. Die Polizei nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen an der Brandstelle auf. Inwieweit ein technischer Defekt in einem Sicherungskasten für das Feuer verantwortlich ist, müssen weitere polizeiliche Ermittlungen ergeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit nicht fest.