Datum: 5. Januar 2018 um 10:47 Uhr
Einsatzort: Bruchweg
Fahrzeuge: ELW, HAB, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Gemeindeverwaltung, Polizei Lingen, Polizei Salzbergen, RTW Salzbergen

Der zweite Einsatz im Jahr 2018 führte die Wehrleute in das Wohngebiet hinter die Oberschule. Nur wenige Stunden nach dem BMA-Alarm war nun ein Kellerbrand Grund für das Ausrücken. In einem Wohnhaus, in dem Flüchtlinge untergebracht sind, wurde ein Bewohner durch das Piepen eines Rauchmelders aufgeschreckt. Schnell konnte er den Keller als Ort des Geschehens lokalisieren. Beim Öffnen der Kellertür kam ihm schon Rauch entgegen und er warnte aller Bewohner der beiden im dem Haus untergebrachten Familien.
Ein Atemschutztrupp ging in den Kellerraum vor und konnte letztendlich die Heizung als Grund des Feuers ausmachen. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde noch das Löschwasser aus dem Keller abgepumpt. Mittlerweile kümmerten sich Bürgermeister Kaiser und weitere Bedienstete der Gemeindeverwaltung um die Notunterbringung der Bewohner des Hauses. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandausbruch aufgenommen.
Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet. (Cs)

Polizeibericht:
POL-EL: Salzbergen – Kellerbrand
Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet am Freitag gegen 10.40 Uhr die Gasheizungsanlage im Keller eines Zweiparteienhauses am Bruchweg in Salzbergen in Brand. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Das Haus ist aufgrund der Rauchbelastung vorerst nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf etwa 10000 Euro geschätzt. Die Bewohner werden durch die Gemeinde provisorisch anderweitig untergebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen war mit sechs Fahrzeugen und 30 Männern vor Ort und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.