LKW/Mähdrescher

Datum: 21. April 2016 
Alarmzeit: 13:52 Uhr 
Alarmierungsart: FME 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Am Tennisplatz 
Mannschaftsstärke: 24 
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL 
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Notfallmanager Bahn, Polizei Salzbergen 


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Salzbergen erneut alarmiert. Dieses mal lautete das Alarmstichwort „LKW/Mähdrescher“ mit der Zusatzinfo „es brennt ein Forstmulcher“. Der Einsatzort im Ortsteil Lemkershook lag direkt an der Bahnlinie Salzbergen-Schüttorf. Um das Brandobjekt zu erreichen, musste die Bahnstrecke gequert werden und dazu musste diese erst gesperrt werden. So wurde anfangs aus der Ferne versucht, dem Feuer Herr zu werden, was auch gut gelang. Als die Rückmeldung von der Bahnleitstelle über die Streckensperrung vorlag, konnten die Wehrmänner das Feuer endgültig ablöschen.
Die Bahnstrecke war knapp 1 Stunde gesperrt und der gesamte Einsatz zog sich über knapp 1,5 Stunden hin.

Pressebericht:
LT

20160421_Brand_Bahnstrecke_1 20160421_Brand_Bahnstrecke_2 20160421_Brand_Bahnstrecke_3 20160421_Brand_Bahnstrecke_4 20160421_Brand_Bahnstrecke_5 20160421_Brand_Bahnstrecke_6 20160421_Brand_Bahnstrecke_7