Öl / Benzin aus PKW / eingeklemmte Person

Einsatzort: Alter Postweg
Fahrzeuge: ELW, GW-G, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Salzbergen, RTW Rheine, RTW Salzbergen

Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen innerhalb weniger Minuten zwei Mal alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Hummeldorf forderte die Polizei die Feuerwehr an, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Während sich die Kameraden der ersten Alarmgruppe noch auf der Anfahrt befanden, ertönten erneut die Melder – und dieses Mal für die gesamte Wehr. In einem der beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge befand sich eine Person, die sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug bewegen konnte. Somit forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr ebenfalls an.
Schnell war die Person aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Weiterhin wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen, die Polizei bei der Verkehrssicherung und der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeug unterstützt. Nach knapp einer Stunde war dieser Einsatz beendet. (Cs)

POL-EL: Salzbergen – Autofahrer schwer verletzt
Ein 56-jähriger Autofahrer wurde gestern Vormittag bei einem Unfall auf der Devesstraße schwer verletzt. Der Fahrer eines Opel Corsa wollte die Straße „Alter Postweg“ an der Kreuzung zur Devesstraße überqueren, schätzte aber die Geschwindigkeit des 56-Jährigen falsch ein. Die beiden Autos stießen auf der Kreuzung zusammen. Der 56-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 29-jährige Fahrer des anderen Autos wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.