Person in Not

Datum: 11. Juli 2015 um 12:41 Uhr
Einsatzort: Steide
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25

Zu einer Person in Notlage wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen am Samstagmittag in den Ortsteil Steide gerufen.  Der Einsatz hat rund 5 Stunden gedauert.

Im Einsatz waren weiterhin mit insgesamt 34 Personen:

• OF Spelle
  • FW Rheine
  • Höhenrettung Landkreis Emsland
  • RTW Salzbergen
  • Leitender Notarzt
  • Brandabschnittsleiter
  • Polizei Emsland
  • Notfallseelsorger
  • Westnetz

Bericht der Polizei: POL-EL: Suizidversuch mit umfangreichen Rettungs- und BergungsmaßnahmenSalzbergen – Ein ungewöhnlicher Suizidversuch am Samstag sorgte in Salzbergen für Aufregung. Von einem Anwohner wurde gegen 12.35 Uhr gemeldet, dass sich eine Person am Tronweg auf einem Mast einer Starkstromüberlandleitung befinden würde. Bei Eintreffen der Polizei stellen die Beamten fest, dass sich ein Mann in etwa 28 Meter Höhe auf dem Strommast befindet. Dieser droht sich das Leben nehmen zu wollen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 47Jährigen. Letztendlich gelang es durch speziell geschulte Polizeibeamte den Mann zur Aufgabe seines Vorhabens zu bewegen. Mit Hilfe der Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Emsland konnte der Mann sicher zu Boden gebracht werden. Er wurde in das St. Vincent Hospital Haselünne eingewiesen. Während der Rettungsarbeiten, die bis gegen 16.30 Uhr dauerten, war der Strom vom Netzbetreiber abgeschaltet worden. Dadurch kam es in der Gemeinde Salzbergen zu kurzfristigem Stromausfall. Neben der Polizei waren die Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen, Spelle und Rheine mit einem Sprungkissen und der Drehleiter eingesetzt.