Sturmeinsätze

Einsatzort: Gemeindegebiet
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Bauhof Salzbergen

Zeitgleich mit dem BMA-Einsatz erfolgten auch die ersten Alarmierungen zu sturmbedingten Einsätzen. Zeitnah wurde von der Einsatzleitung entschieden, die gesamte Wehr zu alarmieren, da abzusehen war, das zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten seien. Es waren Orkanböen von über 110 km/h über die Region gefegt und viele Bäume und auch Dacheindeckungen hielten dem Wind nicht stand. So wurden mit allen verfügbaren Kräften in den folgenden Stunden insgesamt 25 Sturmeinsätze im gesamten Gemeindegebiet abgearbeitet. Unter anderem wurde im Altenwohnheim ein Dachöffnung von rund 6 m² neu eingedeckt, damit kein Wasserschaden entstand und auch viele gesperrte Straßen, auch unter der Mithilfe des Bauhofes, wieder frei gemacht. Nach rund 6 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Motorsägen und die Fahrzeuge wieder gereinigt.