Umgestürzter Baum

Einsatzart: Sturm
Einsatzort: Feldstraße
Fahrzeuge: ELW, RW 1, TLF 16/25

Ein kurzes, aber heftiger Wintergewitter mit Sturm und Starkregen zog am Abend über die hiesige Region und bescherte der Feuerwehr Salzbergen die ersten Einsätze im Jahr 2014.Nachdem der Wetterdienst vor Sturm mit der Warnstufe „Rot“ gewarnt hatte, waren die Hilfskräte entsprechend gewarnt.

Die erste Einsatzstelle lag im Ortsteil Holsterfeld. Eine große Birke versperrte die Straße. Mit zwei Motorsägen wurde dem Baum zu Leibe gerückt und dieser zerlegt. Nachdem der Baum beseitigt und die Straße gereinigt war, konnte diese Einsatzstelle verlassen werden.

Während der Anfahrt wurden zwei weitere umgestürzte Bäume gemeldet, die von der Besatzung der Drehleiter beseitigt wurden.

Im Feuerwehrhaus wurde die Zentrale besetzt, falls noch weitere Einsätze durch die Leitstelle übermittel werden sollten. Insgesamt waren die Wehrmänner eine gute Stunde für die drei Einsätze unterwegs, bevor sie wieder zu ihren Familien zurückkehren konnten.