Verkehrssicherung

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Salzbergen
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, GW-G, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

Die Feuerwehr Salzbergen hatte für den Festumzug zum Jubelfest des Bürgerschützenvereins die Verkehrssicherung übernommen. An sechs Sammelplätzen trafen sich Abordnungen von insgesamt zwei Dutzend Schützenvereinen und rund einem Dutzend Musik- & Spielmannszügen. Im Sternmarsch ging es von den sechs Plätzen zu einem zentralen Platz. Hierbei wurden die entsprechenden Strassenzüge von den Einsatzkräften gesperrt. Nach den Ansprachen machten sich die Teilnehmer auf die rund zwei Kilometer Strecke bis zur Emshalle, die als Festhalle für die Veranstaltung diente.

Der Zug, der eine Gesamtlänge von weit über einem Kilometer hatte, wurde quer durch den Ortskern geführt und von vielen Zuschauern bejubelt. An allen Strassenkreuzugen und -einmündungen waren Wehrleute postiert, die für die Sicherheit des Zuges sorgten. Vorab und hinterher waren ebenfalls Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt.

Die Feuerwehrmänner und -frauen waren gut 5 Stunden im Einsatz.